Hier werden in Zukunft alle Feuerwachen präsendiert, die ich bisher ablichten durfte und man sollte eines wissen, nicht überall wo Feuerwache drauf steht ist auch eine drin.

Feuerwachen unterscheiden sich äußerlich von Feuerwehrgerätehäusern in gewisserweise vielleicht in der Bauart und Größe, das ist aber eigentlich heutzutage nicht mehr sachgemäß.

Auf einer Feuerwache können wir folgendes unterscheiden:

Die typische BF - Wache oder eine hauptamtliche Wache. Ich werde hier auf dieser Seite dies dementsprechend beschreiben, wer nun hinter den Toren seine Fahrzeuge für den Ernstfall breit hält.

Wir sehen meine heimatliche BF aus Würzburg und dieser einzige Standort befindet sich in der Hofstallstraße 3 gegeüber der Musikhochschule, sehr zentral zur Innenstadt gelegen !!

Hier befindet sich alles was aus Bayern ist:

Reihe 01: München - Hauptwache, An der Feuerwache 8, Zentrum

Reihe 01: Fürth - Hauptfeuerwache, Helmplatz - Neue Wach1e Kapellenplatz

Reihe 02: Ingolstadt - Hauptfeuerwache, Dreizehnerstraße 1, Altstadt

 

Aus Bayern fehlt noch die BF Augsburg, welche zwei Feuerwachen vorhält !

Ab Foto Nummer 5  starten mit der BF Aachen, Hauptwache, Stolbergerstraße, gefolgt von zwei Fotos der BF Essen, Hauptwache, Eiserene Hand 45, BF Essen setzt sich mit Wache 2 - Borbeck, Wüstenhöferstraße 34 a, mit LZ 13 der FF fort, es folgen Wache 3 - Hafen, Ostuferstraße 16, wo ein HLF und RTW und dahinter des FLB stationiert sind, die Wache 4 - Altenessen, Fundlandstraße 25, die Wache 5- Kray, Ottostraße 60, die Feuerwache 6, Kupferdreh, Kupfersdreher Straße 82 - 86, die Feuerwache 7 - Steele, Ruhrbruchshof 6 - wieder eine Wache mit einem HLF und Retter, Feuerwache 8 - Kettwig, Schulstraße 22 und die Feuerwache 9 - Rüttenscheid in der Manfredstraße 26.

Unweit von Essen liegt das Domizil von Schalke 04 und die sind in Gelsenlirchen zu Hause und die BF Gelsenirchen besitzt 4 Feuerwachen. Wir sehen auf 3 Fotos die Feuerwache 1 - Altstadt, Freytagstraße,(3 Fotos) und die Feuerwache 2 - Buer, Seestraße 3, (3 Fotos) die Feuerwache 3 - die in Hassel in der  Lüttringhofstraßest nicht abgelichtet und die Feuerwache 4 - Heßler, An der Landwehr aus Feuer- und Flamme  bekannt, (2 Fotos)

 

Die nächsten 10 Fotos belichten die Hauptfeuerwache in Bochum - Brandwacht 1.

Wir sind von NRW nach RLP gewechselt wir sehen die Feuerwache 2 der BF Mainz mit 3 Bildern (Quelle Türnau) die sich im Stadtteil Neustadt am Kaiser - Karl Ring 38 befindet.

 

Ein Abstecher in die Hansestadt Hamburg wo ich persönlich nie war, aber zwe Kumpels haben mir die Bilder überlassen und wir sehen die Feuer- und Rettungswache 11 - Innenstadt, Admiralitätstraße 54 (Quelle Brodersen) wie die Feuer- und Rettungwache 26 - Bergedorf am Sander Damm 2 (Quelle Julian)

 

Zum derzeitigen Abschluß gesellt sich die BF Weimar wo ich 4 Fotoas meines Kollegen bekam, die nun hier auf diesen Seiten gelandet sind, in der Kromsdorferstraße 13 befindet sich die Feuerwache - (Quelle Brodersen)