Hier in diesem Link habe ich historisches versteckt. Oldtimer, Pumpen und es soll noch vieles mehr folgen. Bei den Streifzügen bekommt man immer wieder einmal einen "alten Schatz" vor die Linse und der findet in dieser Rubrik dann seine Heimat. - Aber nicht nur Fahrzeuge und alte Anhänger sollen hier zu sehen sein. Von den Klamotten bis zur Pumpe und was es sonst so gab, landet hier.......hoffentlich.
Genug der Vorrede, jetzt geht's stöbern - ach eines noch auch dieser Link ist in der Aufbauphase !!

Im Übrigen - die Entstehung einer Feuerwehr soll ja wie so oft in Chroniken zu lesen ist, durch eine Art Turnerschaft entstanden sein. Das schon früh erste Anstalten gemacht wurden Brände zu bekämpfen, ist auch zu mir durchgedrungen und so bekommt man ja auch mit, das es Feuersbrünste gab, die schon einmal einen ganzen Straßenzug in Schutt und Asche legten. Nun man hat schon damals versucht das Feuer zu bekämpfen und nach und nach entwickelte der Mensch die nötigen Mittel um auch als Gewinner hervor zu gehen. Der Kampf gegen die Flammen war früher, ganz früher noch recht schwierig. - Doch irgend ein Schlauer erfand den Segeltucheimer und so war immerhin ein kleiner Anfang gemacht. - Die Eimerkette war auch irgendwann geboren und nur mit ausreichend Wasser konnte man so manchem Brand den Garaus machen. - Nun die Zeit lief schon damals davon und mit diesem Zeitsprung entwickelten sich Ideen zu Brandbekämpfung. Eine Buttenspritze ward gebohren, Handdruckspritzen sollten folgen und Dampfmaschinen auch.

Als die Feuerwehren noch Wägen mit den Pferden zogen begang eine neue Ära, denn die Erfolge der Brandbekämpfung konnten gezählt werden und siehe da, die ersten Berufsfeuerwehren wurden auch gegründet. - Als die Handdruckspritze langsam schon in die Geschichte einging und erste Motorspritzen und motorisierte Fahrzeuge rollten, ging es mit der Brandbekämpfung stetig bergauf.  -  Einer der Pioniere der Technik war wohl der Conrad Dietrich  Magirus, welcher in Ulm die Feuerwehrtechnik ankurbeln durfte und 1864 seine Firma zum Leben erweckte. Da ihm noch einige folgen würden, war klar, denn schon damals hieß der Spruch, "Konkurrenz belebt das Geschäft" und so ist es heute noch.......zum Teil !!

Nun die ersten Löschfahrzeuge waren auch geboren und so tuckerten die ersten LLG auf den Straßen der Republik umeinander - LLG - Leichtes Löschgruppenfahrzeug - oder wie es halb damals hieß. Es dauert nicht lange dann war das erste LF15 unterwegs, in Omnibusform und leider kam der Krieg dazwischen und aus den roten Flitzern wurden grüne Kisten "Feuerlöschpolizei" (so ein Schmarrn). Diese Zeit war für die Wehren schlimm, denn man verlor viele Kameraden. Doch wie die Trümmerfrau zum Sympol des Wiederaufbaus wurde, so wurde der Feuerwehrmann damals schon zum Helden geboren.

Mit der Zeit wurden das LF16 und später das TLF 16 zum Renner. Das LF8 geboren, die erste TSF gab es auch schon, doch das es einmal soviel verschiedene Einsatzfahrzeuge geben wird, war damals nie abzusehen. Heute kann man mit einem Fognail durch Wände löschen, ein FLF rast mit 12000 l Wasser mit 100 Sachen über die Piste, ein Gelenkmast bringt dich in schwindelerregende Höhen und mit einem Geschirr und der nötigen Seilschaft gehts dem Erdboden entgegen,
Doch das eine Feuerwehr heute nicht nur löschen muss und sich vieler Aufgaben stellen muss, auch das hätte sicherlich früher keiner gedacht. - Heute können technische Aufgaben so Vielseitig sein und leider bringen die Einsätze mehr Gefahren, denn je. Wenn heute die Katze vom Baum geholt werden muss, dann könnte das teuer werden, einst war es noch eine Gefälligkeit.

Ja, so ist die Zeit vergangen und mit ihr wuchs die Technik und früher hatte man noch das Gerätehaus voll mit Mitgliedern, heute werden deswegen Wehren geschlossen. Der Nachwuchs fehlt, doch Gott sei Dank finden sich vereinzelt immer wieder mutige Männer, jetzt auch Frauen um im Sinne des Helfens getreu dem Leitspruch folgen und der lautet, damals wie heute: Gott zu Ehr, demnächsten zur Wehr !!

Feuerwehrgeschichte ist ein ganz besonderer Teil, aber noch im Aufbau ist dieser Link !