Zum Thema - ist die Seite wo man bestimmte Themen etwas mehr textlich unter die Lupe nehmen kann und das möchte ich in regelmäßigen Abständen hier tun.

Wir haben im Feuerwehrwesen ein Vielfalt von Einzelthemen und ich möchte hier dementsprechende Dinge versuchen diese aus meiner Sicht und Region zu beschreiben.

THEMA 01 - UNWETTER - STURM ODER REGEN, SCHNEE

Unwetter - kann viele Ursachen haben und mit großen Schäden kann gerechnet werden, denn unser Klima schlägt eiskalt zu und schaut nach nicht und niemand. Regenmassen erzeigen Überschwemmungen, siehe Ahrtal - Katastrophenlagen, die Politik redet und macht nix und die Hilfskräfte sind pasuenlos im Einsatz.

Stürme fegen über unser Land, ob Orkan bis Hurrikan und verwüsten unser Land, die Schäden sind enorm.

Der Schnee sorgt seinerseits auch für Gefahr, zuviel tragen die Häuser nicht, Einsturzgefahren werden immer häufiger, ein Abtragen ist hier aber in einem neuen Trend absehbar.

Wir werden immer häufger durch all diese Ursachen regelgrecht überrascht oder das Warnsystem funktioniert - doch siehe - Warnämter wurden abgeschafft, der Katastrophenschutz herunter gefahren, die Feuerwehren am Limit und Sirenen müssen wieder nachgerüstet werden.

 

In den Feuerwehrleitstellen ist bei drohenden Unwettern immer viel los und Gott sei Dank haben wir helle Köpfe in der Einsatzplanung, denn sonst könnte hier vieles zu Chaos führen.

Die vielen freiwilligen Helfer sind heute wichtiger denn je und wir müssen uns bemühen, soviel Nachwuchs zu finden, mag das Angebot noch so breit gefächert sein, denn wir brauchen Kräfte, die nicht nur Unwetter den Kampf anssagen.

 

Wenn dann eine Pandemie kommt und unsere Politiker plötzlich Schicksal spielen und es werden Leute ausgegrenzt, dann ziehen diese sich zurück und es werden weniger. Hier müssen die Führungen über den Schatten springen und Retten was zu Retten ist - zum Wohl der Menschen wo immer sie Hilfe brauchen !!

Zurück in eine Zeit wo uns Unwetter treffen und die Organisationen  dann handeln müssen zum Wohle der Menschen !

THEMA 02 - ESSEN AUF HERD

Essen auf Herd - derzeit in ganz Deutschland eine regelmäßige Rückmeldung der Feuerwehr, wenn einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet wird. Zum Leidwesen der Einsatzkräfte kommt es seit geraumer Zeit sehr oft vor, das man dieses Szenario erleben darf, allerdings zu jeder Tages- und Nachtzeit und dann passt der Spruch ja auch......."gekocht wird immer, egal wann" !

Der Topf auf dem Herd ist vergessen.......Großer Gestank und Schaden vielleicht, anderweilig brennt die Küche oder die ganz Wohnung aus, weil man eben sein Futter auf dem Herd, den Braten in der Röhre stehen hatte. Dabei wäre es eine ganz einfache Sache - Prävention und Gespräche - nicht einfach ignorieren und einmal zuhören oder man lebt mit dem Schaden und der kann Geld oder hier und da eine Leben kosten und das ist es nicht Wert !

Es gibt natürlich Komunen die lassen eine grobe Fahrlässigkeit nicht einfach so durch gehen und verrechnen diese Einsätze ihrer Wehren hier und da, schon einmal und schaden kann es sicherlich nicht, wenn man dem Bürger so ein bisschen Wehtut.
 
Wichtige wäre für Alle - etwas mehr Hirn haben können, damit im Vorfeld Schäden fern gehalten werden könnten, doch hier scheiden sicg die Götter und gemäß dem Leitspruch "Wer nicht hören will, muss fühlen - und hier Schaden ordenliche Strafen sicherlich nicht !!

*THEMA 03 - AUSLÖSUNG PRIVATER RAUCHMELDER

Auslösung privarer Rauchmelder oder Heimrauchmelder - auch in aller Munde, derzeit. Denn seit der Rauchmelderpflicht, an dem sich noch immer viele Bürger erst gar nicht halten, weil sie es Unssinig halten, doch das ist wie bei Thema 01 schon so, die hören nicht auf andere und sind dann am lautesten am Schreien, wenn etwas bei Ihnen passierte.
Bei einer Auslösung muss man als Bürger noch selbst die
112 wählen, damit die Feuerwehr kommt oder
Mitbürger lassen alarmieren, weil eine Auslösung aus der Wohnung vernommen wird und dann die Feuerwehr auf den Plan bringt. - Hier sind dann die verschiedsten Möglichkeiten wiederum vorhanden, wie die Kräfte dann wie in Thema 01 beschrieben in die jeweilige Wohnung kommen.

 

Übrigens ist der Einsatz nach einer Auslösung eines privaten Rauchmelders oder Heimrauchmelders bislang immer kostenlos geblieben, was bei einer BMA nicht immer der Fall ist, demnächst hier nachlesbar.

Die Feuerwehr sorgt auf alle Fälle dafür, dass untersucht wird, warum der Rauchmelder ausgelöst hat und hier gibt es folgende Möglichkeiten:
* Batterie oder Akku des Melders defekt oder leer

* Auslösung durch Rauch
* Auslösung durch Staub oder Sonneneinwirkung, Hitze (es gibt Kombimelder)

* Fehlauslösung nicht feststellbar
* Feuer

 

Lieber einmal zu viel ausgelöst, als einst mit ausgebrantter Wohnung vor dem Niccht stehen !

Daher raten die Wehren auch in welchen Räumen Rauchmelder  installiert werden sollen:

Flur, Wohnzimmer, Schlaf- ggf. Kinderzimmer und Büro

 

Die Küche und das Bad bleiben TABU !

 

Im Übrigen, lassen Sie sich bloß nicht auch noch einreden, der Rauchmelder Muss an die Decke, das ist Falsch, er sollte an die Decke und kann auch auf Möbelstücken abgelegt werden, denn RAUCH  zieht Immer nach Oben und erfasst so die eingebauten Sensoren und der Melder löst aus !!

 

Lassen Sie sich ordentlich beraten !!

*THEMA 04 - RAUCH IM FREIEN

Rauch im Freien - kann viele Ursachen haben, denn es kommt sicherlich bei diesem Einsatzstichwort darauf an, aus welcher Position oder Weite und Nähe, sieht der Meldende die Rauchentwicklung. Und dann könnte der Disponent in der ILS oder sonstigen Leitstelle sicherlich schon mehr damit anfangen.

 

Rauch im Freien - könnte folgende Ursachen haben:

- Gartenfeuer mit ordentlicher Rauchentwicklung           verschiedene Säiulen in schwarz oder weiß

                                                                                                   könnte außer Kontrolle sein

- brennt Hecke                                                                       - brennt Unrat

- PKW - Brand                                                                        - LKW - Brand

- Rauch aus Gebäude                                                           - vermutlicher Waldbrand

- Flächenbrand                                                                      - größere Objekte

 

Sicherlich könnte es aber auch nur ein rauchender Kamin sein, Kaminbrände aber ausschließen wollen wir nicht, dies kommt vor.

 

Allerdings ist die Rate an Fehlalarmierungen doch recht hoch.