Hier möchte ich die Zeit zurück drehen und das Feuerlöschwesen von Einst in den Vordergrund stellen. Die Technik der Steigercorps, die Entstehung des Feuerwehrwesens ist mir in vielen Facetten ein Begriff, doch in der Darstellung möchte Rund um Würzburg zeigen was lange war und wie Feuerwehr damals funktionierte. - Technik, Ausbildungen, Fahrzeuge und wo sie untergebracht waren.

Eintauchen in die alte Zeit, wo die Feuerwehr nur löschen war, keine technischen Einsätze up to date waren !

Die Feuerwehr war noch untergebracht im Spritzenhaus, die Handdruckspitze ein wichtiges Utensil und was mit Muskelkraft doch für einen emensen Druck erzeugt wurde, hätte ich gar nicht gedacht.
Die Buttenspritze sein erwähnt und was die Menschen damals bei einem Feuer leisteten, kann man sich heute kaum vorstellen. Eimerketten - jeder Hand in Hand gegen das Feuer.
Später entwickelte sich das Feuerwehrwesen und die ersten Leitern standen zur Verfügung, damit war die Höhenrettung geboren. Zum Lösch kam man mit Pferden gezogen die Dampfspritze und die Männer waren flott unterwegs.

Mit der Zeit kam der Fortschritt - die erste Feuerlöschmaschine wurde später zur Tragkraftspritze umbenannt und was damals wichtiger denn je. Heute werden Wehren (Treckerwehren) zum Teil verspottet, wenn die vom Bulldog gezogen mit ihrem TSA ums Eck kommen.

Aber ohne diese TS geht es auch heute in der modernen Welt nicht, denn wenn es nicht das Feuer ist dann das Wasser und Keller auspumpen ist angesagt und jetzt lachen die Treckerwehren..........

Schön war die alte Zeit sicherlich und schon damals war man nicht ganz wehrlos gegen die Feuersbrünste.

Dank Willi Dürnagel (Quelle Willi.D) kann ich diese Bilder hier zeigen.

Foto 01 und 02 - Unterkunft Heidingsfeld - LZ Stadtmitte - LZ Grombühl
Foto 03 -zeigt das Gerätehaus der FF Grombühl

Foto 04 - das LF 15 hat den Krieg überstanden am oder im Zellertor untergebracht der heutige LZ 4 die FF Zellerau

Zeller Tor in der Nachkriegszeit -LZ Zellerau -

Foto 05 u. 06 könnte die FF Würzburg gewesen sein, von der FF Sanderau heute LZ3 in der Felix - Dahn - Straße beheimatet liegt mir kein Bildnachweis vor.

Foto 01 - Pakat 1906 - Kreisfeuerwehrtage 4 bis 6. August

Foto 02 - Löschwasserbrunnen 1944,

Foto 03 - Einer der vielen Einsatzorte das Sporthaus

Foto 04 - Restaurant Stachel 1949,

Foto 05 - Feuerlöschübung am Marktplatz

(Quelle Willi Dürnagel.)

Im Lauf der Zeit wurden aus den schwarzweiß Aufnahmen langsam farbige Bilder, auch hier werde ich versuchen ein paar alte Bilder aufzutreiben.