Auf diesem Link wollen wir Ihnen die Betriebsfeuerwehren  in Würzburg vorstellen, das ganze nach und nach auch mit Bildmaterial.

Derzeit  kenne ich zwei Betriebsfeuerwehren, beide liegen in unmittelbarer Nähe.

Die Btfw König & Bauer - welche eine anerkannte WF ist - besitzt zum Ausrücken auf dem Firmengelände drei Einsatzfahrzeuge und Anhänger - 47/1 - MLF - Iveco, 32/1 - DL 16-4  - Iveco und  ein MZF - VW T4.

Im Gegensatz zu einer Werkfeuerwehr ist die Betriebsfeuerwehr staatlich nicht anerkannt. Sie wird beispielsweise auch aus versicherungstechnischen Gründen in Betrieben eingerichtet, die nicht zur Einrichtung einer Werkfeuerwehr verpflichtet sind, da von ihrem Unternehmen selbst keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht. So können wie im Falle der Koenig & Bauer AG beträchtliche Sachwerte brandschutztechnisch besser abgesichert werden, da die Betriebsfeuerwehr den Erstangriff fährt und noch dazu auf beste Ortskenntnisse zurückgreifen kann.

Da es im Gegenzug keine staatlichen Auflagen für die BtF gibt, können Ausrüstung/Ausstattung, Art der Alarmierung und personelle Stärke von der Koenig & Bauer AG selbst festgelegt werden. Somit muss sich auch die Beladung des Löschfahrzeuges nicht an den gültigen Normen orientieren und kann an die Erfordernisse im Betrieb speziell angepasst werden.

Das Einsatzgebiet:

Die Betriebsfeuerwehr Koenig & Bauer AG kommt ausschließlich auf dem Gelände der Koenig & Bauer AG zum Einsatz. Im Gegensatz zu einer Werkfeuerwehr erfolgt keine überörtliche Alarmierung. Bei einem Brandmeldealarm auf dem Betriebsgelände wird automatisch die BF Würzburg und eventuell  die FF Unterdürrbach alarmiert.

Die Btfw BASF besitzt ein 42/1 - LF 8/6 mit roten Lamellen. Auch die  BASF - hat eine annerkannte WF und kommt aber in Würzburg außerhalb des Geländes nicht zum Einsatz.

Weitere Löscheinheiten sind derzeit nicht bekannt. Der Real hatte lange Zeit eine betriebseigene LG und IKEA hält sogeannte Löschgehilfen vor (Ahnung 0).

Das es in manchen Betrieben diverse Feuerlöschtrupps unterwegs sein sollen, kam mir schon zu Ohren. Ihnen stehen außer den handelsüblichen Feuerhähnen (Wandhydranten), diverse Feuerlöscher Pulver, Wasser, Schaum, CO2 zur Verfügung.

In diesen Betrieben sind auch Brandschutzbeauftragte im Einsatz - doch leider wenn man hier versucht mit den Herrschaften ins Gespräch zu kommen oder Fachsimpeln zu wollen.......!